Marcus (5068)
Marcus.cremer@gmx.net
Andrea`s vierstündige Führung durch "ihr" Rom hat uns ausgesprochen gut gefallen!!! Wir feuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt in Rom. Auf jeden Fall würden wir dann gerne auf eine neue Erkundung mit der fachkundigen Dr. Andrea Hindrichs gehen.
Dickson family (5040)
Mattdickson3000@gmail.com
Andrea led us on an amazing journey around Rome, visiting San Clemente and the Roman houses of Celio before stopping for a delicious lunch and a quick walk around the Roman Forum and Colloseum. She was incredibly knowledgeable, sharing her passion for Ancient Rome with us in a fun and interesting manner. My family of 4 would highly recommend going to any of the sites with Andrea and we wish we had more time to go into the Roman Forum and Palantine hill with her. Next time we are in Rome we will be sure to book this in!! Although we hope she we will come to Melbourne first so we can give her a food tour. Thank you so much Andrea we all had the BEST day!!
Adjoa Frimpong Boateng (4854)
adjoaf@gmx.de
Ja, es gibt sie wirklich, die „Zeitkapsel“. Genau so haben wir uns gefühlt, als wir in Rom zwei Führungen mit Frau Dr. Hindrichs erlebten. Eine führte uns durch die antike Hafenstadt Ostia Antica, die zweite durch das Forum Romanum und das Kolosseum. Unsere Gruppe bestand aus Erwachsenen und Kindern und wir alle folgten Frau Dr. Hindrichs mit gefühlt allen Sinnen auf dieser Reise in die Vergangenheit. Ihre große Leidenschaft für Rom und ihr beeindruckend fundiertes Wissen waren jederzeit spürbar. Anschaulich, lebendig sowie humorvoll vermittelte Sie uns Einblicke in den Alltag des alten Roms: Tagesabläufe, Ess- und Trinkgewohnheiten, Kultur und Politik. Mit ihrer besonderen Gabe ließ sie die Ruinen vor unseren Augen lebendig werden. Wir konnten förmlich sehen, wie es damals aussah, hören, wie es geklungen haben mag, schmecken, wie es gewesen sein könnte, und sogar erahnen, wie es gerochen hat.
 Besonders schön war, dass die Kinder gebannt zuhörten. Die Führungen waren abends immer wieder Gesprächsthema und haben nachhaltig Eindruck hinterlassen. Schon jetzt steht für uns fest, dass wir bei unserer nächsten Romreise unbedingt wieder eine Führung mit Frau Dr. Hindrichs erleben möchten. Insgesamt war es eine äußerst eindrückliche Erfahrung, und ohne ihre Führungen hätten wir aus den beeindruckenden Ausgrabungen und antiken Bauwerken nur einen Bruchteil mitgenommen. Eine „Zeitkapsel mit Frau Dr. Andrea Hindrichs“ können wir wärmstens empfehlen.
Marco Skardelly (4846)
mskardelly@web.de
Wir durften am Donnerstag, den 30.10., eine rund vierstündige Führung durch Ostia Antica erleben – eine der wichtigsten und eindrucksvollsten Ausgrabungsstätten des Römischen Reiches – und am 31.10. eine Führung durch das Forum Romanum mit anschließendem Besuch des Kolosseums. Beide Führungen waren schlichtweg großartig. Unsere Gruppe bestand aus 10 Personen im Alter von 11 bis 78 Jahren, und es ist wirklich bemerkenswert, wie es Andrea Hindrichs gelungen ist, alle mitzunehmen, zu begeistern und einzubinden. Niemand fühlte sich über- oder unterfordert. Die Inhalte waren fundiert, spannend und gleichzeitig wunderbar alltagsnah. Besonders schön war die Art, wie das antike Leben der Römer lebendig wurde: Wir erfuhren nicht nur historische Fakten, sondern auch viele Anekdoten aus dem Alltag, die das Leben damals greifbar machten. Wer hat's erfunden? Die Römer :-) Man hat in jeder Minute gemerkt, dass Andrea exzellent vorbereitet ist, über enormes Fachwissen verfügt und ihre Arbeit liebt. Die Zeit verging wie im Flug, und wir gingen alle mit dem Gefühl nach Hause, wirklich etwas erlebt und verstanden zu haben. Zwei rundum gelungene Führungen, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können! Vielen Dank nochmal, bis zum nächsten Mal! Und frohes neues Jahr!
Susanne Gericke (4182)
susannegeri33@t-online.de
Liebe Andrea, wir möchten uns ganz herzlich bei Dir für die wundervolle Führung bedanken, die wir mit Dir erleben durften. Durch Deine Expertise haben wir einen tiefen Einblick in die Geschichte Roms erhalten. Deine lebhafte Art des Vortrages hat uns von Anfang bis zum Ende gefesselt. Jetzt wissen wir auch, dass nur Touristen nach 12:00 Uhr einen Cappuccino bestellen. Vielen lieben Dank und gerne noch einmal wieder. Liebe Grüße von der Crew aus Deutschland (Ralf u. Adriane, Luisa und Alex, Susanne und Nicola, Heike und Sonja, Sophia und Katharina, Bianca und Matthias)
Michael Drexler (4823)
25.jungvoegel_mund@icloud.com
Wir kennen Frau Dr. Andrea Hindrichs nun schon seit einigen Jahren und waren im November/Dezember 2025 das dritte Mal innerhalb weniger Jahre mit ihr in einer Kleingruppe unterwegs. Es ist natürlich Rom, die ewige Stadt, die uns anzieht, zwischen Antike und Moderne. Wir sind "Wiederholungstäter" insbesondere wegen Andrea geworden, die es in unnachahmlicher Weise versteht, fachlich höchst kompetent und trotzdem lebendig und komprimiert die Vergangenheit anschaulich zu vermitteln. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu erfahren, und dabei wird es nie langweilig. Man möchte gleich wieder die nächste Reise buchen, natürlich mit ihr als Reiseführerin.
Ulrike und Thomas Haupt (4820)
thaupt@gmx.net
Liebe Andrea, wir durften mit Dir an 3 Tagen Rom erkunden. Dabei glänzt Du immer mit Deinem exzellenten Fachwissen und weißt dieses auch immer mit tollen Beispielen in die heutige Zeit zu transportieren, Egal ob Forum Romanum, der Lateran oder die Ausgrabungen in Ostia Antica. Es gab nichts was Du nicht detailreich erklärt hast und auf jede Frage eine "fachfrauische" Antwort hattest. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Rombesuch und können Dich uneingeschränkt an alle Rombesucher weiterempfehlen, die Deine Stadt einmal mit ganz anderen Augen sehen wollen. Vielen Dank für die kurzweilige Zeit mit Dir und liebe Grüße Ulrike und Thomas Haupt
Anita Wexeler (4790)
Info@wexeler.de
Eine tolle Tagesführung durch Rom mit Andrea mit Superorten und Sehenswürdigkeiten, die nicht jeder Romtourist zu sehen bekommt – Andrea ist sehr kompetent, ihre Führung sehr kurzweilig und ausgesprochen angenehm. Alles wurde verständlich und sehr gut erklärt. Absolut empfehlenswert.
Marion M (4772)
dr.marschall@gmx.de
Liebe Andrea, es war uns ein Vergnügen, mit Ihnen einen Vormittag ins ewige Rom einzutauchen! Unterhaltsam, kompetent, super angepasst an den unterschiedlichen Wissensstand und die Interessen unserer Patchwork-Truppe von 18 bis 62. Da ist auch bei den weniger historisch Interessierten viel hängengeblieben. Jetzt sind wir angefixt und würden so gerne mit Ihnen mal ins unterirdische Rom – das steht schon auf der Reisewunschliste. Danke auch für die guten Tipps für den Nachmittag - und die Pizza im Navona Notte war sehr lecker und riesig. Herzlichen Dank, liebe Andrea, und eine uneingeschränkte Empfehlung für Sie und Ihre wunderbaren Touren!
Josef Pfleger (4771)
josef@pfleger.at
Ich habe Dr. Andrea Hindrichs mittlerweile zwei Mal als Stadtführerin in Rom erlebt: Einmal mit einer größeren Gruppe, die durchwegs nicht allzu viel mit der römischen Geschichte am Hut hatte, und einmal mit einer kleinen Gruppe, deren Mitglieder allesamt in Latein maturiert hatten. Ich war beide Male vom Wissen von Dr. Hindrichs und von ihrer Art, Rom und seine Geschichte an den Mann/an die Frau zu bringen, fasziniert. Wann immer Sie nach Rom kommen und eine Stadtführerin suchen – bei Andrea Hindrichs sind Sie in den besten Händen.

Beitrag ins Gästebuch schreiben